Über den Verein

Am 02.05.1975 wird der Allkampf-Sport-Club e.V. Augsburg offiziell im damaligen Clublokal Augsburger Hof gegründet. Damals trug der Verein das Zeichen des Panthers („als Symbol für Intelligenz, Kampfgeist, Schnelligkeit und Mut“). Damals war der AAC der erste Kampfsportverein von Augsburg.

Angeboten wurde ein Training drei mal in der Woche in der Sporthalle Augsburg. Die einzigen Trainer waren Hans Wagner und Rolf Meder. Beide waren für ihren „artistischen Messerkampf mit scharfer Waffe“ bekannt. Ein Jahr lang leistete sich der AAC den Koreaner Großmeister Son Jang Ho als Trainer.

Zeitweise besuchten ca. 80 Sportler ein Training, so dass die Sporthalle oben angemietet wurde. Dies organisierte Bernd Kränzle, der damals schon in der Politik tätig war.

Folgende Embleme gab es in der bisherigen Vereinsgeschichte des AAC:

Zum Zeitpunkt der Gründung war Taekwondo noch nicht in einem Verband organisiert. Deshalb war der AAC Mitglied im Deutschen Judo-Bund. Die Abnahme der Prüfung nahm anfangs auch der Judo-Bund ab. Später nahm auch wieder Kwon Jae-Hwa (Taekwondo) und Jakob Beck (Allkampf) die Prüfungen ab. Nach der Gründung der Bayerischen Taekwondo Union im Jahr 1982 übernahm der Verband die Prüfungsabnahme. Die bereits bestehenden Graduierungen wurden 1:1 übernommen.

Mitgliederentwicklung:

07/1975 100 Mitglieder

12/1975 216 Mitglieder

12/1976 350 Mitglieder

11/1977 412 Mitglieder (Höchststand und damit viertgrößter Deutscher Taekwondo-Verein)

Warum wurde der AAC gegründet?

- Allkampf/Taekwondo war modern
- Ziel: Allkampf, damals ein junger Sport, weiter zu verbreiten
- sich selbständig machen

Rolf Meder und Hans Wagner waren seinerzeit Sportkameraden und trainierten beim Jakob Beck und beim Kwon Jae-Hwa Allkampf und Taekwondo.

Als sie sich selbständig machen wollten hatten sie anfangs die Unterstützung ihrer Trainer. Allerdings war den Trainern kein vorgeschlagener Standort der neu geplanten Schule recht. Deshalb entschieden sie sich für einen Verein in Augsburg. Auch als kostengünstige Alternative zu den bereits bestehenden, teueren Kampfsportschulen.

Neuer Name 2017

Um beide Sportarten gleichwertig auch im Vereinsnamen zu repräsentieren tritt der Verein nun seit 2017 mit dem neuen Namen "Augsburger Allkampf & Taekwondo Club (AATC) e.V." auf.

Die 1. Vorsitzenden seit Gründung gemäß Vereinsregister:

• 1975 - 1977 Franz Gropp
  • 1977 - 1982 Rolf Meder